Mitgliederversammlung und Neuwahlen

Am 06.10.2021 versammelten sich erstmals seit zwei Jahren die Mitglieder der beiden Chöre des Gesangvereins Concordia zur Jahreshauptversammlung. Im vergangenen Jahr war diese im schriftlichen Umlaufverfahren durchgeführt worden.

Nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder und des Chorleiters des gemischten Chors Klaus Georg Müller durch die Vorsitzende Claudia Ballmann gedachten alle der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute.

Anschließend berichtete Claudia Ballmann von einem ereignisarmen Jahr. Kurz vor dem Ausbruch der Pandemie konnten im Februar 2020 noch die Faschingssitzungen im Pfarrheim gefeiert werden. Diese waren gut besucht und ein großer Erfolg. Im März fand in Maria Himmelfahrt das traditionelle Totengedenken mit Gestaltung eines Gottesdienstes statt. Kurz darauf musste der Probenbetrieb eingestellt werden und die etwa 100 aktiven Sängerinnen und Sänger sahen sich erst wieder zum Saisonabschluss im Juli. Nach der Sommerpause konnte in der Kirche etwa sechs Wochen lang geprobt werden, bevor eine weitere lange Zeit ohne Singen anbrach. Zurzeit wird der Probenbetrieb wieder aufgenommen.

Nach dem Rückblick legte Kassier Steffen Schwartze die Vereinsfinanzen dar. Auf Antrag der Kassenprüferinnen Carolina Back-Wohlfeld und Tine Stegmann wurde der Vorstand entlastet.

Durch die besondere Zeit hatte auch der Dirigent K.G. Müller wenig zu berichten und freute sich so viele Sängerinnen und Sänger gesund zu sehen. Joysonics Chorleiterin Marion Keller hatte sich schriftlich zu Wort gemeldet und bedankte sich für die unkomplizierte Kommunikation mit der scheidenden Vorsitzenden und die Treue des Vereins zu ihr als Dirigentin auch in der schwierigen Zeit des Lockdowns. Nun schaue sie nach vorn und freue sich auf Chorwochenenden und gemeinsames Singen unter freiem Himmel wie beim Adventsfenster.

Der letzte Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen der Vereinsführung, durch die der Wahlausschuss aus Elke Plümer, Gudrun Fischer und Sonja Lüders führte. 1 Vorsitzende: Kristina Maier, 2. Vorsitzende: Andrea Stehr, Kassier: Steffen Schwartze, Schriftführerin: Mareike Lindenborn, Beisitzer: Alice Sommer, Doris Schwartze, Steffie Frohmader, Jörg Prinz und Winfried Pohley, Notenwartin: Henny Bickert, Zeugwart: Erich Bickert, Fahnenabordnung: Alfons Eichelsbacher, Wolfgang Jakob, Helmut Hotz, Kassenprüfer: Gudrun Fischer und Isabell Schmitt.

Am Schluss der Mitgliederversammlung bedankte sich die Claudia Ballmann, dass sich wieder Vereinsmitglieder in der Vereinsführung engagieren wollen. In Vertretung der neuen Vorsitzenden, die in Abwesenheit gewählt wurde, übernahm Andrea Stehr das Wort und nutzte die Gelegenheit den scheidenenden Amtsträgern insbesondere Claudia Ballmann zu danken. In fast 12 Jahren, seit der Gründung des Chors Joysonic, sei sie ein zuverlässiges Mitglied der Vereinsführung gewesen und habe den Verein in den letzten 4 Jahren souverän geführt.