Kontinuität beim Gesangverein Concordia

Am 15.05.2023 fand im Sängerheim des Gesangvereins Concordia die Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Nach der Begrüßung der anwesenden Vereinsmitglieder durch die Vorsitzende Kristina Maier gedachten alle der verstorbenen Mitglieder mit einer Schweigeminute. Anschließend berichtete sie von einem abwechslungsreichen Jahr. Obwohl pandemiebedingt erst um Ostern 2022 der Probenbetrieb in den beiden Chören anlief, konnten drei Auftritte vom Gemischten Chor und zwei Auftritte von Joysonic durchgeführt werden. Besonders bedankte sie sich bei den Helferinnen und Helfern, die beim Stand auf dem Bachgaufest und beim Benefizkonzert im Oktober mitgeholfen haben.

Im laufenden Jahr 2023 haben sich die Chöre auch schon bei mehreren Veranstaltungen präsentiert, weitere Auftritte für die zweite Jahreshälfte sind geplant. Desweiteren sei für Herbst ein Stimmbildungs-Seminar geplant, zu dem genauere Informationen noch folgen. Für 2023 hob sie insbesondere die Faschingssitzungen in der Bachgauhalle hervor. Aus dem Organisatoren Team berichtete Mareike Lindenborn von einer harmonischen und sich gegenseitig ergänzenden Zusammenarbeit mit dem TV Wenigumstadt. Diese gemeinsam organisierten Sitzungen sind für 2024 bereits in der Planung und sollen mit neuer Tontechnik und anderen Verbesserungen wieder zwei tolle Abende werden.

Nach dem Rückblick der Vorsitzenden legte Kassier Steffen Schwartze die Vereinsfinanzen für 2022 dar. Auf Antrag der Kassenprüferinnen Conny Plängsken und Suse Mohr wurde der Vorstand entlastet.

Durch Tätigkeit als Dirigenten weiterer Chöre konnten die beiden Chorleiter Marion Keller und Klaus Georg Müller in diesem Jahr an der Mitgliederversammlung leider nicht teilnehmen. Sie ließen ihre Grüße ausrichten. Marion Keller freute sich in einer von der Vorsitzenden vorgelesenen Mail über einen gelungenen Auftritt beim Konzert „Colorful“ Anfang des Monats, bei dem Joysonic im Wortsinn alles durch die rosarote Brille sah und nur Liebeslieder zu Gehör brachte. Außerdem zeigte sie sich begeistert, dass mit der Klavierbegleitung durch den Chorerfahrenen Peter Reuter wieder mehr lang vermisste Lieder aus dem Repertoire gesungen werden können. Seit etwa 3 Jahren fehlte dem Chor die regelmäßige Probe mit einem Pianisten.

Der letzte Tagesordnungspunkt waren die Neuwahlen der Vereinsführung. Fast alle Posten wurden bestätigt, jeweils mit großer Mehrheit: 1. Vorsitzende: Kristina Maier, 2. Vorsitzende: Andrea Stehr, Kassier: Steffen Schwartze, Schriftführerin: Mareike Lindenborn, Beisitzer: Suse Mohr, Doris Schwartze, Steffi Frohmader, Jörg Prinz und Winfried Pohley, Notenwartin: Henny Bickert, Zeugwart: Erich Bickert, Fahnenabordnung: Alfons Eichelsbacher, Wolfgang Jakob, Helmut Hotz, Kassenprüferinnen: Theresa Becker und Alice Sommer.

Zum Ende der Mitgliederversammlung bedankte sich Kristina Maier für das Kommen und die Aufmerksamkeit sowie nochmals bei scheidenden und neuen Mitgliedern, die Ämter übernehmen und damit aktiv das Vereinsleben mitgestalten.

Neue Mitglieder werden gerne in beiden Chören aufgenommen: Joysonic probt dienstags um 20 Uhr, der Gemischte Chor freitags um 19:30 Uhr, jeweils im Sängerheim im Alten Rathaus Großostheim.