Concordia feiert 135. Geburtstag – wer noch? Ludwig Mies van der Rohe

Am 27. März 1886 kam der Architekt Ludwig Mies van der Rohe zur Welt. Er erarbeitete eine neue, moderne Architektur, die bis heute die Menschen beeindruckt und Architekten inspiriert. Unter dem Slogan „Weniger ist mehr“ entstanden Bauwerke, deren gerade Linien und große Glasflächen eine Verbindung zwischen Gebäude und Umgebung schaffen.

Was hat das aber mit dem Chor zu tun? Nicht allzu viel vermutlich, außer vielleicht, dass ein Chor durch die Musik ebenfalls Verbindungen herstellt: zwischen den Sängern und dem Dirigenten, zwischen den Zuhörenden und den Singenden. Herzlichen Glückwunsch zum 135. Geburtstag Herr Mies van der Rohe, Sie sind unser Jahrgang!

Bildunterschrift: Briefmarke der Deutschen Bundespost zum 100. Geburtstag von Ludwig Mies van der Rohe.

Bildquelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Ludwig_Mies_van_der_Rohe